Workshop | Was wäre eine Osterjause ohne Reindling? Wir laden Sie herzlich dazu ein, Zeit mit Ihren Kindern oder Enkelkindern zu verbringen und sich gemeinsam der Herstellung dieses traditionellen Ostergebäcks zu widmen. Veranstaltung in Kooperation mit dem Seniorenbüro Klagenfurt am Wörthersee.
Die Fleischweihe oder Osterspeisenweihe ist ein nach wie vor bekannter und gelebter Brauch in Kärnten. Da während der österlichen Fastenzeit ursprünglich auf Fleisch, Eier und Milchprodukte verzichtet wurde, war das „G’weichte“ eine wahre Köstlichkeit. Es durfte zu Ostern in keinem Haus fehlen und galt als der Gesundheit besonders zuträglich.
In diesem Workshop füllen Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern gemeinsam den Germteig und formen daraus Reindlinge. Während diese im Ofen backen, begeben sich die kleinen und großen Entdecker auf ein spannendes Abenteuer. Der Osterhase und die Himmelshenne haben sich eine Reihe herausfordernder Rätsel und Aufgaben überlegt, die es zu lösen gilt. Als Belohnung für die Mühen wartet am Ende eine kleine Überraschung.
Datum: 29.03.2026 (Palmsonntag)
Uhrzeit: 10.00–12.00
Zielgruppe: Kinder (ab 8 Jahren), Familien
Kosten: € 10,– (Workshop- und Materialkosten: 1 Reindling)
Ort: Kärntner Freilichtmuseum Maria Saal, Museumweg 10, 9063 Maria Saal (Seminarstadel)
Anmeldung unbedingt erforderlich! Beschränkte Teilnehmerzahl!
T: +43 (0)50 536-30547 oder +43 (0)664 6202417
E: freilichtmuseum@kaernten.museum
Info: Mit Ihrer Teilnahme erteilen Sie uns die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bild- und Tonaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung / des Programmes entstanden sind (z. B. Dokumentation im Jahrbuch Rudolfinum, auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen des Landesmuseums Kärnten).
Änderungen vorbehalten!