Wenn Sommergeräte ausgedient haben, gehören sie nicht in den Restmüll. Ventilatoren, Luftzirkulatoren und Klimageräte sind Elektroaltgeräte und müssen zur Sammelstelle.
Wenn die Hitze in der Wohnung steht, werden sie zu stillen Alltagshelden: der Ventilator neben dem Schreibtisch, der Luftzirkulator im Schlafzimmer, das mobile Klimagerät im Wohnzimmer. Sie laufen oft stundenlang, bringen Erleichterung und machen heiße Tage erträglicher. Doch irgendwann ist das Gerät laut, defekt, undicht oder einfach am Ende seiner Lebensdauer. Dann stellt sich die Frage: Wohin damit?
Die Antwort ist klar: Alles, was mit Strom, Akku oder Batterie betrieben wird, gehört am Ende nicht in den Restmüll, sondern in die Elektroaltgeräte Sammlung. Nur so können wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen und problematische Bestandteile fachgerecht behandelt werden.
Ventilator und Luftzirkulator: klein oder groß, aber immer Elektroaltgerät
Ventilatoren, Luftzirkulatoren und ähnliche Geräte sind Elektroaltgeräte. Kleinere Geräte werden als Elektrokleingeräte gesammelt, größere Geräte entsprechend als Elektrogroßgeräte. Entscheidend ist dabei in der Sammlung die Gerätegröße: Elektrogeräte mit einer starren Kantenlänge bis 50 Zentimeter gelten als Kleingeräte, größere Geräte als Großgeräte.
Bitte geben Sie defekte Ventilatoren und Luftzirkulatoren daher bei der kommunalen Sammelstelle ab. Sie gehören nicht in den Restmüll, nicht in die Verpackungssammlung und nicht zum Altmetall. Auch wenn einzelne Teile aus Kunststoff oder Metall bestehen, zählt das ganze Gerät als Elektroaltgerät.
Klimageräte: bitte vollständig und unbeschädigt abgeben
Mobile Klimageräte und Klimaanlagen zählen zur Kategorie der Kühlgeräte beziehungsweise Wärmeüberträger. Dazu gehören neben Klimageräten auch Geräte, bei denen andere Flüssigkeiten als Wasser als Medium verwendet werden.
Gerade bei Klimageräten ist wichtig: Bitte nicht zerlegen, keine Leitungen beschädigen und keine Bauteile selbst entfernen. Solche Geräte können Kältemittel, Öle oder andere Bestandteile enthalten, die nur in geeigneten Anlagen sicher behandelt werden können. Wer das Gerät vollständig zur Sammelstelle bringt, schützt Umwelt, Gesundheit und Rohstoffe.
Rückgabe ist einfach
Haushaltsübliche Elektroaltgeräte können kostenlos bei der Sammelstelle der Gemeinde abgegeben werden. Auch beim Kauf eines gleichwertigen Neugerätes ist die Rückgabe im Handel möglich, wenn das Geschäft über mehr als 150 Quadratmeter Verkaufsfläche verfügt.
________________________________________
Statement der zuständigen Entsorgungsreferentin/des zuständigen Entsorgungsreferenten
„Ventilatoren, Luftzirkulatoren und Klimageräte helfen uns durch heiße Sommertage. Wenn sie ausgedient haben, ist die richtige Entsorgung entscheidend. Durch die Abgabe bei der Sammelstelle können Rohstoffe wiederverwertet und problematische Bestandteile sicher behandelt werden. So wird aus einem defekten Sommerhelfer ein Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.“