Der Domverein auf Reisen…

Die traditionelle 2-Tagesfahrt vor Ostern führte 41 Domvereinsmitglieder und Gäste am 1. und 2. April in das frühlingshafte Burgenland.
Auf der Fahrt nach Eisenstadt machten wir einen „Abstecher“ nach Maria Schutz, dem größten Marienwallfahrtsort im südlichen Niederösterreich am Semmering. Beim „Heilig Bründl“ benetzten wir die Augen mit dem klaren Wasser für die Gesundheit unserer Augen. Die „süße Verführung“ gab es dann später in der Firma Lindt-Schokolade. Zahlreiche Schokolade-Osterhasen traten ihre Reise nach Kärnten an! Für uns ging es dann weiter nach Eisenstadt, wo wir zuerst eine Führung in der Haydnkirche hatten. Sie ist dem Fest Mariä Heimsuchung geweiht. Bekannt ist die Kirche für den „Kalvarienberg“. Er ist ein Wallfahrtsziel und kann auch bestiegen werden. Anschließend besichtigten wir das Schloss Esterhazy, als einstige Fürstenresidenz ein Wahrzeichen der Landeshauptstadt. Im Jahre 1622 kam die ehemalige Burg in die Verwaltung der Familie Esterhazy. 1649 kaufte Ladislaus Esterhazy die Burg von Ferdinand III. Seither steht das Areal in ununterbrochenem Eigentum der Esterhazy. Am 2. Tag fuhren wir bei strahlendem Frühlingswetter entlang des Neusiedlersees nach Frauenkirchen, einem seit dem 14. Jahrhundert bestehenden Wallfahrtsort, wo wir den Wallfahrtsgottesdienst mitfeierten und danach von einem Franziskanerpater durch die barocke Kirche und das Kloster geführt wurden. Anschließend fuhren wir nach Mönchhof zu einem privat geführten Dorfmuseum, einem Freilichtmuseum, von dem alle begeistert waren. Auf mehr als 1 Hektar wurde ein typisches burgenländische Dorf errichtet mit alten Häusern und Werkstätten: Volksschule, Gasthaus, Greißlerei, Gemeindeamt, Post, Milchhaus, Tischlerei, Schmiede…einfach sehenswert! – Nach einem ausgiebigen Mittagessen im „Alten Brauhaus“ in Frauenkirchen ging es wieder Richtung Heimat. Die Reiseleitung unter dem Obmann Richard Brachmaier und die spirituelle Begleitung unter Prälat Horst Michael Rauter ließ keine Wünsche offen!

(Text und Fotos: Richard Brachmaier)
Gästebuch drucken
Suche:
aA
klein
aA
mittel
aA
groß